Preisgekrönter Service am Gleis

In Zusammenarbeit mit Dietz Joppien Architekten erarbeitet unit-design ein völlig neues Angebot für Reisesnacks und Getränke am Bahngleis, das die Servicemöglichkeiten der Deutschen Bahn bereichert. Für die von der Geschwindigkeit der Reisenden geprägten Situation entsteht ein offener Verkaufsstand, der durch seine Gestaltung selbst Bewegung vermittelt. Zwei mit Glas verbundene, rahmenartige Elemente grenzen den Außen- vom Innennraum ab und wirken nach jeder Seite hin offen.

Das entstandene Objekt genügt sowohl den Anforderungen des Denkmalschutzes in der Frankfurter Bahnhofshalle als auch dem Wunsch nach Wiedererkennbarkeit und Eigenständigkeit. Der Kiosk wird an zahlreichen Bahnhöfen der Deutschen Bahn installiert und erhält in Washington 2011 den renommierten Brunel Award für herausragende Architektur- und Designleistungen im Kontext von Mobilität.

 

 

 

 

 

 


„Ich freue mich, dass die DB Kaffeepunkte diesen renommierten Preis erhalten haben. Das Verkaufskonzept ist innovativ und eine gute Ergänzung für die Reisenden, um sich kurz vor Abfahrt auf dem Bahnsteig noch ein Getränk oder einen Snack kaufen zu können.“ Rolf Reh, Vorstand Bau und Anlagenmanagement bei der DB Station&Service AG