Diverse uses

In the course of renovations to Karlsruhe's Stadthalle convention center according to plans by netzwerkarchitekten, a Darmstadt-based architectural firm, we have worked with the architects and MESO on media planning and ENVUE HOMBURG LICHT on lighting design to create a dynamic signage and event system comprising both analog and digital elements. A graphical concept ensures that the various elements all speak the same language.
These dynamic signs make it possible to respond to a range of different event types, such as trade shows, conferences and concerts. This helps visitors to get their bearings more easily in the complex building dating back to the 1970s, find out about concurrent events and locate their intended event more quickly.



Dynamic signposting is covered by central digital signs with multiple display surfaces, digital hall identification and a digital overview. The interaction between lighting and various media façades allows atmospheric staging for the foyers, with colors, lettering and images, as well as event-related visual identities when necessary.




Quoting the 80s

Specific destinations are indicated by means of analog, backlit ceiling elements and complemented by stencils on the walls.
The stencils have been designed both to work as signposts and to be part of the renovation, with the existing brown wall paneling neutralized and brought up to date with white paint. At the same time, the original materials remain visible in the unpainted areas that form the lettering – quoting the past, in a way.



The numbering system for the seats in the large concert hall was to be redesigned and optimized on the basis of an analysis of visitor flows.

Vielfältige Nutzungen

Im Zuge der Sanierung der Stadthalle Karlsruhe nach Plänen des Darmstädter Büros netzwerkarchitekten haben wir – in Zusammenarbeit mit den Architekten und den Büros meso für die Medienplanung sowie ENVUE HOMBURG LICHT für die Lichtplanung – ein dynamisches Leit- und Veranstaltungssystem entwickelt, das aus analogen und digitalen Elementen besteht. Durch ein grafisches Konzept sprechen die verschiedenen Elemente eine einheitliche Sprache.
Mit diesen dynamischen Beschilderungen kann auf verschiedene Veranstaltungsarten, wie Messen, Konferenzen oder Konzerte, reagiert werden. So kann sich der Besucher in dem komplexen Gebäude aus den 1970er Jahren leichter orientieren, sich über parallel verlaufende Events informieren und die gesuchte Veranstaltung schneller finden.


 

 

Die dynamische Wegweisung wird durch digitale Hauptverteiler mit mehreren Displayflächen, digitale Saalkennzeichnungen und eine digitale Übersicht abgedeckt. Im Zusammenspiel mit der Beleuchtung und verschiedenen Medienfassaden können die Foyers atmosphärisch inszeniert werden: Mit Farben, Schriften und Bildern, aber bei Bedarf auch mit veranstaltungsbezogenen visuellen Identitäten.

 

 

 

Zitat aus den 80ern

Fixe Ziele werden über analoge, hinterleuchtete Deckenelemente angezeigt und durch Schablonierungen an den Wänden ergänzt.
Dabei sind die Schablonierungen so geplant, dass sie sowohl wegweisende Funktion haben als auch Teil der Sanierung sind: Die vorhandene braune Wandverkleidung wird durch einen weißen Anstrich neutralisiert und in die heutige Zeit überführt. Gleichzeitig bleibt in den ausgesparten Beschriftungen – gleich einem Zitat aus der Vergangenheit – die ursprüngliche Materialität sichtbar.

 

 

Die Nummerierung der Sitzplätze des großen Konzertsaales soll nach einer Analyse der Besucherströme neu konzipiert und optimiert werden.