Tradition cannot be preserved like dried fruit or a photographic exhibition. It is a living thing – or it is dead and decays into a subject of historical research. An essay by Georg-Christof Bertsch on a unit-design project in South Korea.


In Hahoe and Yangdong, two villages in southeastern South Korea, lives a community that can trace its roots back to the European Early Middle Ages (10th century). Astonishingly, this sociotope has remained very much alive despite its extreme age and is consciously preserved and sensitively maintained. Not only that, but the Arumjigi Foundation for Hahoe and Yangdong has also managed to secure UNESCO World Heritage Site status for these two villages. In no way does this act – primarily an initiative of the Foundation's guiding light, Professor Li – amount to "museumization".


What is being preserved here? It involves an all-encompassing concept of cultural heritage – partly in the form of structures and the associated objects, and partly with regard to urban development land use. The primary function of this protection, however, is to preserve people's customs, ways of life and everyday culture – in other words, their living environments. This does not mean for a moment that residents are obliged to act as insipid "ethno-entertainment" by performing folk dances for tourists on package vacations. They can live just as they have done for a millennium. The siren call of modernity no longer needs to be followed, demanding categorical openness to the new, in the wake of the destruction that this very modernity has wrought on the world.


There are families in the area with verifiable family trees extending back 22 generations.

Legend has it that a man named Ho came to the Nakdong River in what we regard as the 10th century and settled there. The culture here has survived Chinese, Japanese and Franco-American imperial history and remained true to itself throughout. A cultural fossil, certainly; but one that should serve us all as a source of great socio-cultural value, a treasure in itself and cause for reflection. We can reflect, for example, on whether we now consider gender segregation appropriate in numerous social roles, whether we like the diet or not, or whether we want to follow the rituals of traditional Buddhism. We can be proud that at least some parts of today's great civilizations have recognized that just because a civilization is smaller and older does not necessarily mean that it has to be inferior. This makes it possible for institutional engagements, such as the UNESCO World Heritage campaign, to protect the two communities. Hahoe is the better-known of the villages, as it had already been the subject of socio-anthropological descriptions decades ago. The doyen of social anthropology, Claude Lévi-Strauss (1908–2009), lived there for six months. Lévi-Strauss' examinations of cultures foreign to the West famously led to a sentence from his book Tristes Tropiques (published in France in 1955 and released in English as A World on the Wane in 1961), suggesting that for the West, "the history of the past twenty thousand years is irrevocable." This fundamental criticism referred to the supposedly inevitable radical destruction of any society that had not been capable of resisting Western influence militarily, economically or organizationally. The two Korean communities are shining examples of fragments of old cultures that, thanks to luck, tenacity and prudence, have not fallen victim to an all-encompassing commercial mentality, to the frenzy of modernism that occurred in the 20th century or to brutal and despicable land speculation.


Attempts are now under way to secure the futures of these cultural time capsules, witnesses to ancient, pre-modern rites, by keeping them alive with heritage protection funding, sensitive tourism and a guarantee of extensive autonomy in terms of structural, planning and administrative standards. An over-simplified approach could have been dismissed as some kind of "ethno-Disneyland". A pessimistic observer might bemoan the inevitable decline of this culture. Yet the specific vitality and new, primarily intra-Asian appreciation of behavioral practices as cultural assets tell a different story. Hahoe and Yangdong are living entities. Even though these communities have been protected against intervention by destructive forces, it is impossible to isolate them completely. They must be able to interact, which means that they need means of communicating and an overall degree of approachability. Korea's taxpayers are entitled to demand this, while the citizens of Hahoe and Yangdong must have an interest in it being possible to convey elementary information to the outside world, even if only to protect them from excessively intrusive questions and the wasted time that goes along with them. To address this, the project by Bernd Hilpert has created a guidance system aimed at making it possible for outsiders to understand the sites without the residents perceiving it as too alien and as something that has been forced upon them. It is a mosaic of information modules, necessarily bearing very compressed text and maps in order to get across the complexity of what they are describing.


What I think is most characteristic of this approach is the way in which the bronze suggests a viscous nature for the material, which resembles a still-wet earthenware slab laid loosely on top of the stone.

There are three facets of the information system that should be considered in context: the intercultural dimension, the technical implementation and the sculptural quality. Thanks to a collaboration with Korean designer Ahn Sang-Soo (who enjoys a similar stature in Korea to that of Otl Aicher or Dieter Rams in Germany), the gap between the traditional communities and modern Korea was bridged through the international language of design. This helped, at least somewhat, to alleviate the post-colonial problem of legitimizing a European intervening in such a delicate historic framework. Nonetheless, there was the simple question of whether a German designer could bring the necessary sensitivity and empathy for dealing appropriately with the task of linking a thousand years of traditional culture to the outside world. Hilpert managed this by employing exactly the same approach as the village planners who originally constructed the buildings, taking the landscape as a point of reference and looking through the eyes of a product designer to explore the functions of everyday objects rather than just their forms. Following traditional rules, there is a harmonious relationship between the buildings and the topography. This explains the unusual balance evident in the appearance of the settlement. What is particularly admirable is the collective notion of an ideal connection between construction and the natural landscape. This was already inherent within the original complex and is constantly being optimized.


Hilpert was helped in this respect by his thorough studies of literature and numerous conversations, but especially by spending plenty of time amid the surrounding landscape to observe the sites from all conceivable angles. This gave him a mental picture that elevated the flat valley location to the status of a visual leitmotif, which he could then carry over to the curvature and volume of the information elements. Experiencing the dimensions of the landscape on foot in the manner of Lucius Burckhardt's "strollology" also helped – in other words, understanding spatial dimensions as perceived on a human scale. This resulted in formal basic details, as well as atmospheric and morphological consequences for the design of information objects. What I think is most characteristic of this approach is the way in which the bronze suggests a viscous nature for the material, which resembles a still-wet earthenware slab laid loosely on top of the stone. The powerful high relief of the lettering underlines this yet further. The ductile material nature of the information space is thereby brought to the fore without drawing too much attention to it as a mere object.


About the author: Georg-Christof Bertsch (born 1959) is a corporate branding consultant in Frankfurt am Main, honorary professor in design at Offenbach University of Art and Design and visiting professor and member of the Board of Governors at Bezalel Academy of Arts & Design in Jerusalem. Head of the Global Water Working Group of the Cumulus organization comprising 179 design universities, he has written numerous books, essays and papers on the subjects of architecture, design and the visual arts. His research focuses on design and water.

Tradition kann nicht wie ein Trockenobst oder eine fotografische Abbildung konserviert werden. Sie lebt – oder sie ist tot und verkommt zum Gegenstand historischer Forschung. Ein Essay von Georg-Christof Bertsch über ein unit-design Projekt in Südkorea.

 

In Hahoe und Yangdong, zwei Dörfern des südöstlichen Südkorea, lebt ein Gemeinwesen, das bis auf unser frühes Mittelalter (10. Jh) zurückgeht. Erstaunlich ist, dass dieser Soziotop trotz des biblischen Alters höchst vital ist, dass er bewusst erhalten und sensibel gepflegt wird. Der Arumjigi-Stiftung für Hahoe und Yangdong ist es überdies gelungen, diese beiden Dörfer in den Status des UNESCO Weltkulturerbes erheben zu lassen. Ein Akt, der – vor allem auf Initiative des Zentralgestirns der Stiftung, Professor Li – keineswegs der Musealisierung gleichkommt.

 

Was wird hier bewahrt? Es handelt sich um ein umfassendes Konzept von Kulturerbe – einerseits um ein Erbe in Form baulicher Strukturen und der damit verbundenen Gegenstände, andererseits um ein Erbe städtebaulicher Strukturen und der Landschaftsnutzung. Kardinalfunktion dieses Schutzes ist jedoch die Erhaltung der Gebräuche, der Lebensformen und der Alltagskultur, also der Lebenswelt der Menschen. Die Bewohner sind keineswegs als schales Ethno-Entertainment zu Volkstänzen für Pauschaltouristen verpflichtet. Sie können so leben, wie sie es seit einem Jahrtausend tun. Dem fatalen Ruf der Moderne nach kategorischer Öffnung zum Neuen muss nach der Zerstörung, die eben diese Moderne auf der Welt angerichtet hat, heute keiner mehr folgen.

 

Tatsächlich gibt es im Ort Familien, die einen 22 Generationen alten Stammbaum nachweisen können.

Der Legende nach kam ein gewisser Ho im 10. Jahrhundert unserer Zeit an den Fluss Nakdong und ließ sich dort nieder. Es handelt sich also um eine Kultur, welche die gesamte chinesische, japanische, franko-amerikanische Imperialgeschichte überstanden hat, und dabei stets sie selbst geblieben ist. Ein kulturelles Fossil sicherlich, aber eines, das uns allen als hoher sozio-kultureller Wert, als Schatz, als Anstoß zur Reflexion dienen soll. Ob uns nun die Geschlechtertrennung in zahlreichen sozialen Funktion passt oder nicht, ob wir den Speiseplan mögen oder nicht oder ob wir den Ritualen und dem traditionellen Buddhismus folgen wollen oder nicht. Wir können stolz darauf sein, dass zumindest Teile der heute mächtigen Zivilisationen erkannt haben, dass es kleinere, ältere gibt, die deswegen nicht schlechter sein müssen. Dies ermöglicht ein derartiges institutionelles Engagement wie die UNESCO Weltkulturerbe–Aktion zum Schutz der beiden Gemeinden. Hahoe ist das bekanntere der Dörfer, denn es wurde bereits vor Jahrzehnten ethnosoziologisch beschrieben. Dort hat der Nestor der Ethnosoziologe, Claude Lévi Strauss (1908-2009), ein halbes Jahr gelebt. Lévy-Strauss' Untersuchungen der für den Westen fremden Kulturen gipfeln bekanntlich in einem Satz aus seinem Buch „Tristes tropiques" (1955 in Frankreich, 1978, dt. als Traurige Tropen erschienen): der Westen habe „zwanzigtausend Jahre Geschichte verspielt". Mit dieser Fundamentalkritik war die vermeintlich alternativlose radikale Zerstörung jeglicher Gesellschaft gemeint, die dem Westen militärisch, ökonomisch und organisatorisch nicht gewachsen war. Die beiden koreanischen Gemeinden sind strahlende Beispiele von Fragmenten alter Kulturen, die durch Glück, Beharrlichkeit und Umsicht nicht dem allumfassenden Nutzendenken, dem Modernisierungswahn des 20. Jahrhunderts oder schnöde-brutaler Bodenspekulation zum Opfer gefallen sind.

 

Diese Kulturkapseln, Zeugen alter, vormoderner Riten, versucht man nun mit den Mitteln der Denkmalpflege, der sanften touristischen Erschließung und der Gewährung weitgehender Autonomie hinsichtlich baulicher, planerischer und verwaltungstechnischer Normen am Leben zu erhalten, um ihnen eine Zukunft zu sichern. „Ethnodisneyland" könnte ein zu kurz gegriffener Ansatz schimpfen. Die prinzipielle Unaufhaltsamkeit des Verfalls dieser Kultur könnte ein pessimistischer Beobachter beklagen. Die spezifische Vitalität und die neue, vor allem innerasiatische Würdigung von Verhaltensweisen als Kulturgut sprechen eine andere Sprache. Hahoe und Yangdong leben. Auch wenn diese Kommunen vor dem Zugriff der Zerstörung geschützt werden konnten, ist es dennoch unmöglich, sie vollständig zu isolieren. Sie müssen interagieren können, also brauchen auch sie Interaktionsschnittstellen, sie brauchen in ihrer Gesamtheit eine Zugänglichkeit. Der koreanische Steuerzahler kann dies verlangen, die Bürger von Hahoe und Yangdong müssen ein Interesse haben, dass elementare Informationen nach außen vermittelt werden können, schon allein, um sich von allzu aufdringlichen Fragen und der damit verbundenen Zeitverschwendung zu schützen. Hier setzt das Projekt von Bernd Hilpert an, ein Orientierungssystem, das die Ort für Außenstehende begreifbar machen soll, während es den Bewohnern nicht zu fremd und aufoktroyiert erscheinen darf. Ein Mosaik aus Informationsmodulen, die hoch verdichtete Texte und Pläne tragen muss, um die Komplexität des Beschriebenen vermitteln zu können.

 

Das Charakteristischste scheint mir hierbei die mit der Bronze inszenierte Trägheit des Materials, die einer locker über den Stein gelegten noch feuchten fetten Tonplatte entspricht.

Drei Facetten des Informationssystems sollen im Zusammenhang betrachtet werden, die interkulturelle Dimension, die technische Umsetzung und die skulpturale Qualität. Durch die Zusammenarbeit mit dem koreanischen Gestalter Ahn Sang-soo (in Korea ein Designer von der Statur Otl Aichers oder Dieter Rams') wird die Brücke von den traditionellen Kommunen über das moderne Korea in den Raum der internationalen Designsprache geschlagen. Die postkoloniale Problematik der Legitimation eines Eingriffs in ein solch heikles historisches Gefüge durch einen Europäer wird dadurch zumindest etwas entschärft. Dennoch stellt sich die einfache Frage, ob ein deutscher Designer die nötige Sensibilität, das Einfühlungsvermögen mitbringen kann, um angemessen mit der Aufgabe umzugehen, eine tausendjährige traditionelle Kultur mit der Außenwelt zu verbinden. Hilpert gelingt dies, in dem er sich, genau wie die ursprünglichen Bauherren der Gebäude, die Planer der Dörfer, auf die Landschaft als Bezugsrahmen einlässt und mit dem Blick des Produktgestalters die Funktion der Alltagsgegenstände erforscht, nicht nur die Formen. Die Gebäude sind nach traditionellen Regeln in ein harmonisches Verhältnis zur Topografie gebracht. Dies erklärt die ungewöhnliche Ausgewogenheit des Anblicks der Siedlung. Das besonders Bewundernswerte ist die kollektive Idee einer idealen Verbindung von Bau und Landschaft. Dies wohnt bereits der ursprünglichen Gesamtanlage inne und wird stets weiter optimiert.

 

Hier hilft Hilpert neben seinen intensiven Literaturstudien und zahlreichen Gesprächen insbesondere der ausdauernde Gang durch die Landschaft, also die Betrachtung der Orte aus allen erdenklichen Winkeln. So ergibt sich bei ihm ein inneres Bild, welches die flache Tallage zum Leitmotiv erhebt und diese auf die Kurvatur und das Volumen der Informationselemente überträgt. Dazu kommt das Erlaufen der Landschaftsdimension im Sinne der Lucius Burckhardt'schen Spaziergangswissenschaften, also das Verständnis der räumlichen Dimension aus dem menschlichen Maß. Daraus ergeben sich einerseits formale Leitdetails, andererseits aber auch atmosphärische und morphologische Konsequenzen für die Gestalt der Informationsobjekte. Das Charakteristischste scheint mir hierbei die mit der Bronze inszenierte Trägheit des Materials, die einer locker über den Stein gelegten noch feuchten fetten Tonplatte entspricht. Das kraftvolle Hochrelief der Schrift unterstreicht dies noch zusätzlich. Die plastische Materialität der Informationsfläche wird so auf die Spitze getrieben, ohne sich allzu sehr objekthaft in den Vordergrund zu spielen.

 

Über den Autor: Georg-Christof Bertsch (*1959), ist Unternehmensberater in Frankfurt am Main sowie Designlehrer an der Hochschule für Gestaltung Offenbach (Honorarprofessor) und der Bezalel Academy of Art & Design in Jerusalem (Visiting Professor sowie Member of the Board of Governors). Er ist Head of Global Water Working Group der weltweit 179 Designhochschulen umfassenden Cumulus-Organisation und Autor zahlreicher Bücher, Essays und Papers zu Themen der Architektur, des Design und der Bildenden Kunst. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Thema Design und Wasser.