Im Dialog mit der Architektur.

Der von Helmut Jahn entworfene Frankfurter Messeturm erfuhr eine hochwertige Revitalisierung. Die Architekten von Helmut Jahn und Mattheo Thun konzipierten das neue Eingangsportal sowie die halböffentlichen Bereiche mit Zugang zur Messe Frankfurt und zur U-Bahn-Station. Die öffentliche Lobby bietet nun ein Café, während sich ein weiteres Restaurant im Untergeschoss befindet.

unit-design überarbeitete das neue Branding des "Messeturm" für den räumlichen und dauerhaften Einsatz und entwickelte ein Leitsystem, das sich nahtlos in die Innenarchitektur einfügt. Ein eigens entworfenes Piktogrammsystem und sorgfältig ausgewählte Sonderfarben, die perfekt auf die verwendeten Materialien abgestimmt sind, unterstreichen den hohen Anspruch, der mit dem Wahrzeichen der Stadt Frankfurt verbunden ist. Diese Gestaltungselemente dienen nicht nur der Orientierung, sondern tragen auch maßgeblich zur Ästhetik und dem Gesamterlebnis des Gebäudes bei.

Darüber hinaus wurden im Rahmen dieser Renovierung auch Branding-Maßnahmen für die die verschiedenen Mietparteien im Gebäude geplant und erfolgreich umgesetzt. Dies ermöglicht eine einheitliche und dennoch individuelle Präsentation der unterschiedlichen Bereiche und Unternehmen innerhalb des Gebäudes, wodurch die Identität des Messeturms gestärkt wird und gleichzeitig den Bedürfnissen der Mieter Rechnung getragen wird.

Die Symbiose zwischen Architektur, Branding und Funktionalität des Leitsystems schafft ein inspirierendes, produktives Umfeld für Besuchende und Nutzende des Messeturms. Diese Gesamtlösung trägt nicht nur zur verbesserten Zugänglichkeit des Gebäudes bei, sondern auch zur Förderung eines positiven Images, das die Bedeutung und den Stolz auf dieses architektonische Meisterwerk Frankfurts unterstreicht.

info

jahr

2021-2022

leistung

Betreuung, Konzept, Planung

auftraggeber

Officefirst

unit-mitarbeiter

Christian Breig, Peter Eckart

bereich

leit- und infosysteme

fotografie

Norbert Miguletz